Stille Ecken in Berlin

Unsere Stadtoasen

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken

| Keine Kommentare

image1
Kaum hat das neue Jahr begonnen, schleicht sich der stressige Alltag wieder ein. – Im Übrigen: Frohes Neues wünsche ich Euch allen noch! Dabei nehme ich mir jedesmal vor, mich zwischen den Feiertagen wirklich mal zu entspannen und das neue Jahr ruhig anzugehen. Dieses Mal war es so, dass ich so viele Freunde und Bekannte – auch aus der Vergangenheit – getroffen habe, dass ich aus dem Daten gar nicht mehr herauskam. Natürlich sind Treffen mit lieben Bekannten immer eine Bereicherung des Alltags, vor allem dann, wenn man sich an neuen, unbekannten Locations trifft. Das sind dann eigentlich eher aufregende als stressige Ereignisse.

In Berlin traf ich mich zwischen den Jahren wieder mal mit einem guten Freund, dieses Mal in der Bar Tolucci im schönen Schöneberg. Ein italienisches Restaurant, in dem eher die gut betuchten Westberliner einkehren. Nicht etwa nur, weil das Lokal hohen Erwartungen entspricht. Vielmehr wohl auch deshalb, weil der ein oder andere Schöneberger, Wilmersdorfer oder Kreuzberger die Bar Tolucci als Stammlokal bezeichnen mag.

Nun kann ich – wie zuweilen in älteren Beiträgen über Restaurants – das Ambiente, das warme Flair, das echte italienische Personal oder auch das fantastische Essen ausführlich beschreiben, als wäre das hier ein Reiseführereintrag. Und obwohl die Bar Tolucci in all diesen Punkten wirklich empfehlenswert ist, fiel mir dort etwas anderes auf, das in meiner Erinnerung haften bliebt. Ich las an einer Wand über einem Weinregal nämlich den Satz „La Vita è troppo breve per bere vini mediocri“, zu deutsch: „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“. Eine Zeile, die nicht nur die Genießer-Mentalität der Südländer reflektiert, sondern meiner Meinung nach auch suggeriert, generell alle negativen Dinge im Leben zu meiden. Und, es stimmt: Genuss steht immer im Zusammenhang mit Dingen, die wir gern haben und gern tun; Dinge, die wir positiv konnotieren: Ein Sonnenuntergang, Sterne zählen, gutes Essen, süße Spontantreffen mit lieben Menschen. Warum sich also nicht nur darauf konzentrieren!? Der Abend war für mich jedenfalls das, was dieser Satz an der Wand weitläufig vermittelt, nämlich eine entspannte Zeit mit guten Freunden in gediegener Atmosphäre zu haben, und obendrein einen süßen, aromatischen Malvasia.

www.bar-tolucci.de
Eisenacher Straße 86
10781 Berlin
Täglich von 10:00 bis 0:00 Uhr geöffnet
U7 Eisenacher Straße

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.