Stille Ecken in Berlin

Unsere Stadtoasen

Domäne Dahlem: Bauernhof mit U-Bahn-Anschluss

| Keine Kommentare

Domäne Dahlem_Berlin_01

Obwohl ich ein echter Stadtliebhaber bin, packt mich manchmal die Landlust. Weite Felder und Wiesen, Tiere und frische Luft finde ich dann in der Domäne Dahlem. Das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur ist ein Kleinod in der Hauptstadt. Die grüne Oase mit ökologischem Schwerpunkt lädt mit ihrem weiten Blick zu Ruhe, Entspannung und Langsamkeit ein. Auf 165.000 Quadratmetern wird auf dem ehemaligen Rittergut seit 800 Jahren Landwirtschaft betrieben.

Die Domäne Dahlem ist ein wunderbarer Ort, um die Natur zu genießen, einen Spaziergang über die weitläufige Anlage zu machen, mit Essen und Trinken an einem der vielen Picknick-Plätze zu verweilen, Tiere zu entdecken oder bei einem Einkauf im Hofladen die Produkte der Domäne Dahlem in Bio-Qualität mit nach Hause zu nehmen. Und das mitten in der Stadt. Das ganze Jahr über bietet die Domäne Dahlem Erholung – und ist der einzige Bauernhof mit eigenem U-Bahn-Anschluss.

Kinder und Erwachsene können hier etwas über Ackerbau, Tierhaltung, Gartenbau und Landschaftsgestaltung lernen. Das Museum sammelt, bewahrt, erforscht, präsentiert und vermittelt vor allem kulturgeschichtliche Themen – von der landwirtschaftlichen Urproduktion über die Verarbeitung und den Handel bis zum Verzehr und Genuss von Lebensmitteln.

Damit ist die Domäne Dahlem nicht nur ein tolles Ausflugsziel mitten in der Natur, sondern leistet auch innovative Bildungsarbeit. Als Preisträger des Bundeswettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ gehört die Domäne Dahlem zu den bundesweiten Leuchtturm-Projekten.

Königin-Luise-Str. 49, 14195 Berlin
U3  Dahlem Dorf

Öffnungszeiten/ Eintritt:
Mai bis September 8 – 20 Uhr
Oktober bis April 8 – 19 Uhr
Das Gelände ist ohne Eintritt zugänglich. Es finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Hier kann Eintritt anfallen. Weitere Infos: www.domaene-dahlem.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.