Stille Ecken in Berlin

Unsere Stadtoasen

Beelitz Heilstätten – Ein vergessener Ort

| Keine Kommentare

Beelitz-Heilstätten_03Ein altes Krankenhaus als vergessener Ort – die Beelitz Heilstätten sind wohl einer der spannendsten „Lost Places“ im brandenburgischen Umland. Das beinahe atemberaubende Gefühl, ganz nah am Geschehenen zu sein und das Adrenalin und die Entdeckerlust, mit der man durch leere Gänge irrt, machen einen Ausflug zu den ehemaligen Lungenheilstätten so besonders. Auf dem ca. 200 ha großen Gelände lässt sich ein Teil der Geschichte erleben und empfinden. 

Schlechte Hygienische Bedingungen, mangelnde ärztliche Versorgung und eine steigende Anzahl an Tuberkulose erkrankten Menschen waren die Gründe für die Eröffnung der Lungenheilstätte für Frauen, einer Lungenheilstätte für Männer sowie zwei Sanatorien im Jahr 1902 – heute bekannt als Beelitz Heilstätten. An frischer Luft sollten sich hier Tubakoloserkrankte erholen und den Organismus stärken.

Beelitz Heilstätten_04

Beelitz Heilstätten_02

Während der beiden Weltkriege dienten das Sanatorium und die Heilstätten als Lazarett für die verwundeten Soldaten. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Beelitz-Heilstätten stark beschädigt. Nach 1945 wurde das Gelände mit den intakten Gebäuden von der Roten Armee übernommen und bis 1994 als Militärhospital genutzt. Nach der Wende gab es zahlreiche Unternehmungen das Gelände zu Restaurieren. Erich Honecker nutzte 1990 das Kommandantenhaus als Unterkunft bevor er über Moskau nach Chile flüchtete. Dieses ist heute eines der wenigen Wohnhäuser auf dem Areal. 1995 wurde das gesamte Gelände unter Denkmalschutz gestellt. Die Frauenklinik und die beiden Sanatorien stehen bis heute leer und sind Privatbesitz. Die Mischung aus ungewöhnlicher Architektur und Verfall macht die Heilstätten zu einem beliebten Kameramotiv: Das Gelände wird heute beispielsweise als Filmkulisse für Teile von Roman Polanskis „Der Pianist“ oder „Operation Walküre“ genutzt und zieht zahlreiche Hobbyfotografen an. Trotz seiner Beliebtheit ist diese stille Ecke Garant für ein Abenteuer der besonderen Art.

Beelitz Heilstätten_01

Beelitz Heilstätten_05

Beelitz Heilstätten_06

 

Weitere Infos: http://www.beelitzer-heilstaetten.de/

Hinkommen:

RE 7 Haltestelle Beelitz-Heilstätten

B9 Abfahrt Beelitz-Heilstätten

Kommentar verfassen